Gestern wurde in der Schützi in Olten gefeiert! 15 Jahre Knapp Verlag wurden tüchtig, witzig, wortgewandt und fröhlich-leicht zelebriert mit Alex Capus, Bänz Friedli, Thomas C. Breuer und Fiona Cavegn auf der Bühne, allerlei kulinarischen Feinheiten auf den Tellern sowie zahlreichen Novitäten: Alex sang der Festgemeinde ein Lied («zum ersten und zum letzten Mal, dass ich auf der Bühne singe!») und plauderte – ebenfalls noch nie dagewesen – von seinem nächsten Romanprojekt, das 2022 erscheinen wird, Thomas C. Breuer verriet, was es mit dem C. in seinem Namen auf sich hat («ihr seid die Ersten!»), und Fiona Cavegn betrat zum ersten Mal unter ihrem eben erst gefundenen Künstlernamen Fiona Fiasko auf die Bretter, die die Schützi bedeuten, und verzauberte die Gäste mit glänzend-weisser E-Gitarre und ihrer traumhaften Stimme auf Rumantsch und Englisch.
Und ja, auch Bänz Friedli, seinen Lieblingsverleger Thömu hochnehmend und munter wortwitzelnd, trumpfte mit einer Novität auf und rührte mich (ja genau, zum ersten Mal in meiner Laufbahn als Lektorin) zu Tränen. Nach seinem grossen Dank an die Knapp-Verlagsfamilie nahm er nämlich die drei Bücher, die von ihm bei Knapp erschienen sind und unter meinen Argusaugen waren, und sagte: «Es ist in der Verlagswelt bekannt, dass es kein einziges Buch ohne Fehler gibt. Nur dieses, dieses und dieses. Dank der weltbesten Lektorin.»

Thomas, Franziska, Mö vom Verlag: Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Abend, Bänz, Alex, Thomas als Vertreter der Autorinnen und Autoren: Herzlichen Dank dafür, dass ihr mir eure Texte anvertraut.

Und weil ich grad dabei bin: Herzlichen Dank, Simon, dass du mir vor 22 Jahren geraten hast, mich als Lektorin selbstständig zu machen. Es hat sich mehr als gelohnt. Und uns beiden Gratulation zum heutigen Hochzeitstag.

15_Jahre_Knapp.jpg
 
 
 
< zurück zur Übersicht