Die Resultate der dendrochronologischen Untersuchung unserer Löffelburg-Balken sind seit einigen Tagen da. Vielleicht ists ein wenig Enttäuschung, die mitschwingt, dass es so lange gedauert hat, bis ich es hier verkünde: Die Balken wurden 1615/1616 geschlagen. Es kann sich also nicht um die Balken des Erstbaus handeln, denn die erste urkundliche Erwähnung der Löffelburg stammt ja von 1594. Wir sind also nicht schlauer als zuvor bzw. können das Alter unseres Hauses nicht genauer bestimmen.

Aber natürlich gratulieren wir dem Siegerteam herzlich! Mit der Jahrzahl 1667 kam das Team Gärbigass dem Fälldatum am nächsten und wird somit wie versprochen demnächst zu einem ausführlichen und genussvollen LLL eingeladen.

Und mit etwas Glück verlegen wir den Abend dann schon an unser neues Sitzplätzchen an der Wyna, das langsam, aber sicher Form annimmt im Schweisse des Angesichts des fleissigen Burgherrn.


 
 
 
< zurück zur Übersicht