Wenn die 73-jährige Rosmarie und die 51-jährige Petra Seite an Seite mit 1500 anderen minutenlang um die Wette hüpfen, was ist das dann?
Genau: Klimastreik. Denn: «Wer nid gompet, hed kei Zuekunft – hoi, hoi!»

Aber wenn es nur das Hüpfen gewesen wäre. Schreien mussten wir auch noch! Laut und lange und die Seele aus dem Leib, denn «Wir sind hier, wir sind LAUT, weil man uns die Zukunft klaut!» Also schrieen wir nach Leibeskräften: «What do we want?» «CLIMATE JUSTICE!» «When do we want it?» «NOW!» – «Solidarisiere, mitmarschiere!» – «Wem sini Zuekonft?» «Eusi Zuekunft!» (in der Version von Rosmarie und mir: «Öichi Zuekonft!» – «Klimaschutz, gopfriedschtutz!»
Und dann gings auch noch hoch mit den Armen und runter in die Knie (mit Schreien, sozusagen die Kür): «Abe mit em Ce-O-zwöi, ufe mit de Klimaziel!»

Rosmarie und ich waren uns einig: So ein gemeinsames freitägliches Work-out ist um Längen besser als irgendwelche Turnereien an Fitnessgeräten, denn es hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit.

Im vollen Ernst: Es ist mega beeindruckend, was die Jugendlichen da machen, wie gut sie organisiert sind, wie friedlich, wie bestimmt, wie selbstbewusst, wie reflektiert (oh, böses Wort) und vor allem: wie engagiert sie sind – und dabei auch noch Witz haben. Zwei der Streikschilder sind mir besonders aufgefallen: «Wir sind wegen des Kuchens hier!» (man [an]erkenne die korrekte Genitiv-Verwendung, ich hatte ja fast ein Tränli in den Augen!) und «Ich bin so hässig, dass ich sogar ein Schild gemalt habe.»

Ich bin so froh, dass ich dabei war.
Ach ja: Bis am 6. April? Rosmarie kommt auch.

Klimastreik Luzern.mov






 
 
 
< zurück zur Übersicht